Loader
Buchempfehlungen

Nathaniel Brandon – Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls | Buchempfehlung mit Infografik

Ein Klas­si­ker ist die­ses Buch zum The­ma Selbst­wert­ge­fühl und ich arbei­te schon vie­le Jah­re ger­ne damit. Natha­ni­el Bran­don war (er starb 2014) Psy­cho­lo­ge und Psy­cho­the­ra­peut und nann­te das Selbst­wert­ge­fühl das Immun­sys­tem des Bewusstseins“.

In die­sem Buch stellt er sei­ne Erkennt­nis­se sehr umfas­send und aus­führ­lich dar.

Ein Überblick über die Inhalte

Teil 1 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Selbstwertgefühls und seiner Bedeutung für unser Leben.

 Das Selbst­wert­ge­fühl: Das Immun­sys­tem des Bewusstsein
 Die Bedeu­tung des Selbstwertgefühls
 Das Gesicht des Selbstwertgefühls
 Die Illu­si­on eines Selbstwertgefühls

Teil 2 erläutert die 6 Säulen des Selbstwertgefühls und zeigt auf, wie diese im Selbstcoaching gestärkt werden können.

 Unser Handeln
 Bewußt leben
 Sich selbst annehmen
 Eigen­ver­ant­wort­lich leben
 Sich selbst­si­cher behaupten
 Ziel­ge­rich­tet leben
 Per­sön­li­che Integrität
 Die Phi­lo­so­phie des Selbstwertgefühls

Teil 3 gibt einen Überblick, wie sich äußere Einflüsse auf unser Selbstwertgefühl auswirken.

 Das Selbst­wert­ge­fühl des Kin­des fördern
 Selbst­wert­ge­fühl und Schule
 Selbst­wert­ge­fühl und Beruf
 Eigen­ver­ant­wort­lich leben
 Selbst­wert­ge­fühl und Psychotherapie
 Selbst­wert­ge­fühl und Kultur
 Fazit: Die sieb­te Säu­le des Selbstwertgefühls

 Im Anhang: Eine Satz­er­gän­zungs­übung zum Auf­bau des Selbstwertgefühls

Infografik zum Überblick

Mein Fazit

Ein Klas­si­ker, der sich immer wie­der lohnt. Die »6 Säu­len des Selbst­wert­ge­fühls« sind kei­nes der moder­nen Rat­ge­ber­bü­cher, die man in kur­zer Zeit neben­bei lies. Jeder, der sich inten­si­ver mit dem The­ma Selbst­wert­ge­fühl beschäf­ti­gen möch­te, ist hier an der rich­ti­gen Stelle.

Marion Wandke
online@marion-wandke.de

"Ich bin mit Leib und Seele Entwicklungsbegleiterin von Menschen und Organisationen. Nur an der Oberfläche zu arbeiten ist nicht mein Ding, sondern ich wollte schon immer den tieferen Kern der Dinge verstehen. Analytische Herangehensweise mit Herz und Humor - so kann ich meine Arbeitsweise am besten beschreiben." Dipl.-Wirtschaftsinformatikerin (FH), langjährige Führungskraft und Managerin für Organisationsentwicklung und Projektmanagement, Business-Trainerin und Beraterin für Strategische Organisationsentwicklung und Changemanagement sowie zugelassene Heilpraktikerin für Psychotherapie.



?
E-Mail an kontakt@marion-wandke.de
?
0711 - 57700647
?